Aufgabe eines Anwalts für Arbeitsrecht

Ein Anwalt im Arbeitsrecht vertritt und berät Arbeitnehmer und Arbeitgeber in arbeitsrechtlichen Angelegenheiten wie z.B. Arbeitsvertragsstreitigkeiten, Kündigungen, Abfindungen, Arbeitszeitfragen, Mobbing usw. Er setzt die Arbeitsverträge auf und kann Klagen vor Gericht einreichen und seinen Mandanten bei Verhandlungen und Schiedsverfahren vertreten.

Wann Arbeitsvertragsstreitigkeiten vorliegen

Arbeitsvertragsstreitigkeiten beziehen sich auf Konflikte oder Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Bedingungen und Regelungen im Arbeitsvertrag. Dies kann beinhalten Fragen zu Arbeitszeiten (inkl. Befristung und Überstunden), Gehalt, Urlaub, Arbeitsbedingungen, Sonderzahlungen, Scheinselbständigkeit, Kündigungen, Arbeitsverhältnisbeendigung, betrieblicher Altersvorsorge, etc. Ein Anwalt im Arbeitsrecht kann helfen, diese Streitigkeiten zu lösen, indem er die rechtlichen Möglichkeiten und Pflichten beider Parteien auslegt und bei Verhandlungen oder Gerichtsverfahren assistiert.

Kündigung Arbeitsvertrag

Haben Sie eine Kündigung für Ihren Arbeitsvertrag erhalten oder wollen Sie selber kündigen?

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um die Kündigung.

Urlaub

Wollen Sie in Urlaub fahren und haben Sie Fragen hierzu?

Erfahren Sie hier alls Wissenswerte zum Thema Urlaub.

Arbeitszeiten

Arbeitzeiten

Wollen Sie Ihre Arbeitszeiten ändern oder sind Sie sich unsicher, was Ihr Arbeitgeber von Ihnen verlnagen kann?

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um Ihre Arbeitszeiten.

Befristung

Ist Ihr Vertrag befristet und Sie wissen nicht, ob diese Befristung wirksam ist?

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zur Befristung von Arbeitsverträgen.

Sonderzahlungen

Wollen Sie wissen, ob Sonderzahlungen wie z.B. Weihnachtsgeld auch zukünftig gefordert werden können?

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zu Sonderzahlungen.

Überstunden

Haben Sie Überstunden und wollen Sie sich diese durch Freizeit oder Geld ausbezahlen lassen?

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Thema Überstunden.

Scheinselbständigkeit

Haben Sie Bedenken, ob Ihre Tätigkeit als Scheinselbständigkeit qualifiziert werden könnte?

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zum Thema Scheinselbständigkeit.

Gehalt

Zahlt Ihr Arbeitgeber nicht das versprochene Gehalt oder haben Sie Fragen zu der Höhe?

Erfahren Sie hier alles Wissenswerte rund um das Thema Gehalt.

Anwalt für Arbeitsrecht